TFA-Tarifverhandlungen werden vorgezogen

02.06.2022

TFA-Tarifverhandlungen werden vorgezogen

Verband medizinischer Fachberufe e.V. und bpt treffen sich am 13. Juli in Frankfurt a. M.

Die Tarifpartner für Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) – der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. – haben sich auf einen Termin für vorgezogene Tarifverhandlungen geeinigt. Die Vertreter/-innen beider Sozialpartner treffen sich am 13. Juli in Frankfurt a. M. zu einer ersten Verhandlungsrunde.

Die Laufzeit des aktuellen Tarifvertrages endet offiziell am 31.12.2022. Der zunehmende Fachkräfteengpass in diesem Beruf, die Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro zum 1. Oktober 2022 und die steigende Inflationsrate machen es notwendig, die Gehälter früher anzupassen. Beide Tarifpartner sehen das als wichtiges Signal der Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen der bundesweit knapp 19.000 Tiermedizinischen Fachangestellten und Auszubildenden in diesem Beruf.

Kontakt:

Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Pressebüro: Heike Rösch
T. (0 61 98) 575 98 78

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. (bpt)
Presesprecherin: Astrid Behr